NovaLoop GmbH – SCIP

SCIP – ein Stolperstein auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft?

Die SCIP-Datenbank kommt! – und mit ihr wächst der Druck auf Unternehmen, sich kritisch mit der Aktualität und Qualität ihrer Materialdaten auseinanderzusetzen.

Momentan arbeiten sich Unternehmen noch an Artikel 33 Abs. 1 der REACH-Verordnung der Europäischen Chemikalienagentur ab. Dort geht es darum, dass Unternehmen spezifische Informationen über chemische Stoffe in ihren Produkten entweder Partnern in der Lieferkette oder Verbrauchern zur Verfügung stellen. Nun sollen auch Recycler für die Behandlung Informationen darüber erhalten, ob diese Erzeugnisse sogenannte „Kandidatenstoffe“ enthalten. Dadurch soll die Rückgewinnung hochwertiger Rezyklate als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft ermöglicht werden.

Die neuen Informationsanforderungen gehen in der heute absehbaren Fassung deutlich über den bestehenden Rahmen des Artikel 33 von REACH hinaus. Diese Anforderungen überrollen kleine und mittelständische Unternehmen mit einer Vielzahl von Fragen und Aufgaben, die es in kürzester Zeit zu bewältigen gilt. Geltung bekommt die neue Verpflichtung vermutlich ab dem 5. Januar 2021.

Gerne unterstützen wir Sie, damit Sie über SCIP nicht ins Stolpern geraten!