Bedeutung der Umwelttransparenz nimmt zu!

Ein nachhaltiges Produkt, ein nachhaltiges Unternehmen – Begriffe die man gerne hört und liest und von denen sich Unternehmen nicht selten einen Wettbewerbsvorteil versprechen. Die Zeiten jedoch, in denen man nach eigenem Ermessen festlegen konnte, ob und was „nachhaltig“ ist, sind vorbei: die dringend erforderliche Transformation von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft erfordert neben ambitionierten Nachhaltigkeitszielen vor allem einheitliche Wettbewerbsbedingungen für Marktteilnehmer. Der damit verbundene Anstieg gesetzlicher Anforderungen an umweltgerechte und nachhaltige Produkte auf der einen und die Zunahme der Bedeutung für Kunden, Geldgeber und Konsumenten auf der anderen Seite, sind zwei der stärksten Triebfedern, die sich heute in nahezu allen Bereichen des Produktlebenszyklus auswirken und insbesondere im Hinblick auf Umweltparameter mehr und mehr auf transparente Produktinformationen setzen.

Die ambitionierten Maßnahmen zur Umsetzung des „Green Deals“ auf EU-Ebene und die ersten Schritte auf dem Weg zum digitalen Produktpass, sind dabei nur ein Teil dessen, was Unternehmen bei der Marktfähigkeit und Bewertung ihrer Produkte heute beachten müssen. Auf nationaler Ebene der Mitgliedstaaten entstehen parallel vielfältige Anforderungen. Ein aktuelles Beispiel sind die Anforderungen Frankreichs, die mit Dekret Nr. 2022-748 zu Verbraucherinformationen über die Qualitäten und Umwelteigenschaften von abfallerzeugenden Produkten ein umfassendes Programm für 22 Produktkategorien – darunter auch Elektrogeräte, Batterien, Verpackungen, Textilien, Bauprodukte und Möbel – vorsehen. Transparente Informationen über den Einsatz von Rezyklaten und erneuerbaren Ressourcen, die Wiederverwendungs- oder Recyclingfähigkeit, den Einsatz von wertvollen Metallen oder seltenen Erden sowie das Verbot bestimmter umweltbezogener Produktangaben sind nur einige der neuen Anforderungen.

Für Marktteilnehmer wird es immer relevanter, sich lieber früher als später mit den tatsächlich bestehenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsanforderungen für ihr Produktportfolio auseinanderzusetzen, so deren Marktfähigkeit sicherzustellen und dabei guten Gewissens die transparente Kommunikation über Eigenschaften ihrer Produkte auf eine solide Datenbasis zu stellen.

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