Im Jahr 2018 fielen in Deutschland 18,9 Mio. Tonnen an Verpackungsabfällen an, davon ca. 47 % bei privaten Verbrauchern (Quelle: Umweltbundesamt). Nicht nur für Produkte sondern auch für Verpackungen rücken die Themen Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen damit mehr und mehr in den Verbraucherfokus.
Vor allem für Produktverpackungen sind in den letzten Jahren Kennzeichnungen wie „100% recyclebar“, „100% kompostierbar“ und ähnliches zu sehen. In diesem Kontext sei darauf hingewiesen, dass „grüne“ Umweltversprechen wettbewerbsrechtlich relevant werden, sofern theoretisch gegebene nachhaltige Entsorgungsmöglichkeiten nicht auch praktisch umgesetzt werden, also z.B. eine tatsächliche Kompostierung stattfindet, jedoch mit dieser Möglichkeit auf der Verpackung geworben wird (wie z.B. bereits durch das OLG Köln geurteilt).
Konsequenterweise muss diese Argumentation auch bspw. auf Produktrücknahmeprogramme angewandt werden. So darf nur mit der Möglichkeit einer Rückgabe geworben werden, sofern eine Rückgabe durch den Verbraucher auch praktisch möglich ist.
Damit ist sind die Themen Nachhaltigkeit und Compliance untrennbar verbunden und müssen gerade im Zusammenhang mit Umweltversprechen zwingend gemeinsam betrachtet werden, da sonst wettbewerbsrechtliche Nachteile entstehen können.
Das Team der NovaLoop GmbH unterstützt Unternehmen dabei, erfolgreich Nachhaltigkeit und Compliance zu kombinieren und ist Ihr Ansprechpartner rund um die Umsetzung nachhaltiger Umweltcompliance-Anforderungen.